HP Mobility Community

Die HP Mobility Community - Notebooks, Tablet PCs und PDAs
Aktuelle Zeit: 04. Sep 2010 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wahrscheinliche Ursache und Lösung Grafikkartenproblem
BeitragVerfasst: 16. Sep 2005 02:08 

dietix hat geschrieben:
Mein Lösungsvorschlag: Die Grafikkarte gleichmäßig unterlegen, ich habe dafür die Papierscheiben verwendet, die man im PC für die Motherboards verwendet.

Wenn wir dieselben meinen, dann sind die allerdings nur höchstens 0,5mm dünn? Den Spalt hätte ich dagegen auf ca. 2mm geschätzt. Kommt das in etwa hin?

Mein echtes Problem ist das Fixieren der Lückenbüßer. Kann man die Graka mit den zwei linken ("frisierten") Befestigungspunkten sofort festschrauben? Ansonsten würden die Unterlegscheiben beim Umdrehen des Laptops sofort verrutschen, da ja die Schrauben von unten eingedreht werden.

Werde mir morgen mal zwei Abstandshalter aus Plastik machen.

... hoffentlich räumt niemand die Schrauben auf. Das Top Cover fand ich ganz schön heftig ...

Zuletzt geändert von Friedel am 16. Sep 2005 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Das wahrscheinlichste Problem mit den NX7000 Grafikkarten
BeitragVerfasst: 16. Sep 2005 08:25 
Hallo zusammen

Ich war vor einem halben Jahr selber Leidtragender dieser Geschichte.
Aus diversen zusammengetragenen Informationen und Lösungen zu
diesem Problem ist die wahrscheinlichste Ursache folgende:
Durch die mangelnde Wärmeabfuhr und die Biegung der Grafikkarte
lösen sich die Lötpunkte des Grafikprozessors, der ja nur "aufgeklebt" ist.
Das erklärt dann ja auch, warum durch Druck auf die Karte wieder ein
bild auf dem LCD erscheint.
Darum wird HP ja auch bei den ersetzten Karten mit rotem Harz den Chip
zusätzlich mit dem Board verkleben, wie es damals auf x1000forums zu
lesen war. Interessanterweise muss man, wenn man die Grafikkarte als
Ersatzteil bestellt, die defekte, obwohl man diese ja auch gekauft hat,
zurückschicken. HP wird sie dann wahrscheinlich reparieren (Grafikchip
neu auflöten) und wieder verkaufen ;-((

Nur durch Druck mittels dieser Foren und von wegen Serienfehler wurde
mein Gerät doch auf Kulanz repariert.....

Grüsse

mcse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Sep 2005 10:59 

...jetzt mal ab von Spielern und Toychens (Grafik-Menschen):
Wenn doch die Temperatur der GraKa als Problem bekant ist und man die Leistung eh nicht braucht - warum nicht den Takt radikal absenken (z.B. mit CHC)?
Mein Nx läuft 99.x% der Zeit mit 105.0 MHz Core- und Memory-Clock , stabil und kühl. Selbiges gilt für den Prozessor: Ich komme mit 600 MHz fast immer gut hin. Und Prozessor-Abwärme erwärmt das Gehäuse/Innenraum = schlechtere Wärmeableitung der GraKa.

HTH, Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Sep 2005 12:11 

rs4u hat geschrieben:
...jetzt mal ab von Spielern und Toychens (Grafik-Menschen):
Wenn doch die Temperatur der GraKa als Problem bekant ist und man die Leistung eh nicht braucht - warum nicht den Takt radikal absenken (z.B. mit CHC)?

Vielleicht weil die Temperatur nicht das Problem ist? ;)

Betreff des Beitrags: Re: Das wahrscheinlichste Problem mit den NX7000 Grafikkarte
BeitragVerfasst: 16. Sep 2005 12:32 

mcse hat geschrieben:
ist die wahrscheinlichste Ursache folgende:
Durch die mangelnde Wärmeabfuhr und die Biegung der Grafikkarte
lösen sich die Lötpunkte des Grafikprozessors, der ja nur "aufgeklebt" ist.

Mein Fehler, Friedel, "mangelnde Wärmeabfuhr" klang für mich nach Temperatur 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Sep 2005 23:20 

Hi,

Mein NX lebt wieder! :mrgreen:. Nicht, dass es vorher tot gewesen wäre, aber nach der Komplettzerlegeung (inkl Display) hätte ich schon mit dem einen oder anderen größeren Problemchen gerechnet ...

Als Abstandshalter fand sich eine Plastikhülse, die geteilt und auf jeweils ca. 1,7mm Stärke zurechtgestutzt wurde. Die ca. 1,7mm erschienen mir am wenigsten Druck bzw Biegung zu erzeugen beim Festschrauben der Graka. Die Hülsen habe ich auf die 2 linken metallenen Distanzstücke geklebt, welche die Graka (vormals unzureichend) stützten.

Die negativen Aspekte sollten allerdings nicht unerwähnt bleiben:
* das Gehäuse schloss rückseitig links sehr viel schlechter: 100% Passform nur mit Dremel
* die linke Hälfte der Tastatur steht eine Idee weiter heraus, Schraube links ebenfalls zu kurz

Auch bei der Tastatur könnte man Dremel und Co. beratschlagen - wäre das Gehäuse nicht schon wieder verschlossen. Dieses Auseinander- und wieder Zusammenbauen macht einfach nicht genug Spaß, um das jeden Tag zu haben. Ein Workaround könnte im minimalen Abdremeln des Tastatur"stutzens" bestehen. Bei offener Elektronik scheinen mir Metallspäne im Inneren nicht unbedingt das Optimum zu sein ;)

Mein Fazit: wenns lebensverlängert war, solls Recht sein. Hätte ich nicht das Problem mit den Scharnieren gehabt, hätte ich die Graka (auch im Nachheinein) als Präventivmaßnahme sicher nicht in Angriff genommen. Man hat sich schon wesentlich besser amüsiert, als beinahe stundenlang aufzupassen, dass man beim Aufhebelns unsäglicher Clips nicht abrutscht, um zur Halbzeit schweißgebdaet über einem Haufen unterschiedlichster Schrauen zu sitzen ... :rofl:

Fazit2: zu keiner Zeit hatte ich den Eindruck vor einem miserabel verarbeiteten Notebook zu sitzen. Im Inneren sieht mE alles sehr wertig und absolut stabil aus. Alleine schon der Deckel ist recht beeindruckend: über die ganze Fläche geht eine Metallplatte, die imo stabiler kaum sein könnte. Der Metallrahmen, der sich über das ganze Top Cover zieht, macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Das seitliche Plastik ebenso.

Betreff des Beitrags: Gewährleistung bei Grafikkartenproblem, produkthaftung?P
BeitragVerfasst: 23. Sep 2005 14:50 
Hast Du mal versucht Gewährleistungsansprüche bzw. Produkthaftung geltend zu machen. Liegt hier nicht ein Konstruktionsfehler vor?
Habe nämlich das selbe Problem.

Stefan

dietix hat geschrieben:
Hallo liebe Community,

hier zunächst die Kurzfassung:
Abstandsbuchsen zwischen Motherboard und Grafikboard zu kurz bemessen, dadurch starke Biegung des Grafikboards und letztlich bei Bewegung Bruch der Leiterbahnen. Unterlegen mit dünnen Scheiben könnte helfen.

Und hier die Langfassung:
Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt hat mich das altbekannte Grafikkartenproblem (Aussetzer, grünes Alptraumbild, Absturz und schwarzer Schirm) ca. 1 Woche nach Ablauf der Garantie erwischt.

1) Durch mehr oder weniger starken Druck auf die Tastatur (etwa bei F6/F7) hat sich das Problem kurzfristig beseitigen lassen - bis zum nächsten Bewegen des Geräts.

2) Naheliegende Lösung (nenne ich mal die "Whitehead"-Lösung nach dem gleichnamigen Poster im US-Forum): Zwischen Kühlkörper und Grafikkarte auf Höhe des Steckers etwas einklemmen (Doppelseitiges Klebeband, eine professionelle Kunststoffkonstruktion, Pappe, ...). Hat bei mir tatsächlich einige Zeit funktioniert. Dann kam der Fehler wieder, immer häufiger. Temporäre Lösung: Vor dem Einschalten kräftig drücken.

3) Nach einiger Zeit war die Zeitspanne zwischen Einschalten und Aussetzer bereits zu kurz, meine Mails auch nur abzurufen.

Bis hierher war meine Meinung die gleiche, die man in den Foren häufig liest: HP hat billige Stecker verbaut oder der Stecker rastet nicht ordentlich ein.

4) Ich habe mein Gerät zum vierten Mal zerlegt und mir die Grafikkarte genau angesehen. Der (Doppel-)Stecker rastet satt ins Motherboard und hat auch bei Untersuchung mit der Lupe keine verbogenen bzw. abgenutzen Kontakte oder abgehobene Lötpins. Dafür ist mir aufgefallen, dass die Karte im Bereich des Steckers gebogen ist. Und das ist vermutlich die Ursache für das Problem: Der Abstand zwischen dem Motherboard und dem Grafikboard, der durch 4 Abstandsbolzen definiert wird, ist zu klein bemessen. Damit wird beim Festschrauben das Grafikboard verbogen (gottseidank nicht das Motherboard). Die Stecker verstärken allerdings die Leiterplatte in der Mitte, weshalb die Biegung links und rechts daneben auf wenigen Millimetern erfolgt. Dadurch dürfte es zum Bruch der Leiterbahnen in der Grafikplatine (vermutlich mehrlagig) kommen, vor allem, wenn durch das Bewegen des Geräts und das vergleichsweise dünne und biegbare Gehäuse die Spannung noch weiter erhöht wird.

Man erkennt das ganz deutlich, wenn man die Grafikplatine einfach nur ordentlich einsteckt, dann gibt sie links und rechts beim Druck auf die Schraubenlöcher noch etwas nach, obwohl ja eigentlich darunter die Abstandsbolzen vom Motherboard liegen.

Damit ist das Problem übrigens schon das dritte Abstandsproblem: Gummifüsse auf der Unterseite, Gumminoppen zwischen Displaydeckel und Handballenauflage und eben die Grafikkarte.

5) Die Lösung mit dem Verstärken des Drucks in der Mitte hilft zwar eine Zeitlang, schafft aber noch mehr Belastung an den Rändern. Auch Whitehead hat berichtet, dass er die Schraube, die gleichzeitig den Stecker des Displays hält, nicht festziehen durfte.

Eine neue Grafikkarte wird mit statistischer Wahrscheinlichkeit ebenfalls früher oder später ausfallen, wenn der HP-Service nicht auch (unkommentiert) Distanzscheiben unterlegt.

6) Mein Lösungsvorschlag: Die Grafikkarte gleichmäßig unterlegen, ich habe dafür die Papierscheiben verwendet, die man im PC für die Motherboards verwendet. Zugegeben, die leiten den Strom nicht, dafür sind sie in der Höhe ganz gut passend. Allerdings, und das ist das Manko bei meinem Gerät: Ich musste mir eine neue Grafikkarte zulegen. Habe ich mir bei com-com.co.uk gekauft, war schweineteuer (EUR 210,- zzgl. EUR 50,- für den Versand, Steuer ist bei mir als EU-Firmenkunde weggefallen), aber sehr schnell da. Eingebaut, gebootet, und jetzt schreibe ich dieses Posting mit meinem nx7000.

Nachdem das Problem bei mir "erst" nach einem Jahr aufgetreten ist, hoffe ich mit der neuen Grafikkarte, dass ich zu diesem Posting kein Update mehr schreiben muss. Fotos von der Zerlegung und vom Problem habe ich gemacht, schicke ich auf Wunsch gerne zu.

Zerlegung:
Zeitaufwand ca. 1 Stunde, selbermachen kein großes Problem, notwendig ist nur ein guter kleiner Kreuzschraubenzieher. Aufpassen und gut merken, welche Gehäuseschrauben lang sind und welche kurz. Nach meinem ersten Zusammenbau hatte das Touchpad eine seltsame Beule nach oben (lange Schraube statt kurzer erwischt).

1) Akku heraus, Festplatte heraus, Docking-Station-Stecker-Gummiabdeckung abziehen, WLAN-Deckel abnehmen und die beiden WLAN-Antennenkabel abstecken.
Gehäuseschrauben öffnen, die beiden im Festplattenbereich nicht vergessen.

2) Die beiden Tastaturschrauben herausnehmen, sind (auf der Unterseite des Gehäuses) entsprechend gekennzeichnet. Dann die 4 Schnapper auf der Oberkante der Tastatur herausziehen, Tastatur ausheben, Stecker öffnen und Flachbandkabel abziehen.

3) Den Kunststoffteil oberhalb der Tastatur heraushebeln, am Besten rechts ober den Audio-Buttons beginnen.

4) Displayschrauben und Displaykabelschraube aufschrauben, Display abnehmen

5) Nunmehr freiliegende innere Schrauben öffnen

6) Stecker (2 x rot/schwarz links, 1 x rot/schwarz rechts unter Kühlerabdeckung, 2 x mehrpolig klein, 1 x Flachbandkabel) abziehen, WLAN-Antennenkabel ausfädeln, Oberteil abnehmen

7) Restliche Schrauben auf der Grafikkarte bzw. dem Kühlblech öffnen, Kühlblech abziehen. Voila, da liegt sie, die Grafikkarte.

Ich freue mich auf Eure Kommentare,
viel Spass und
liebe Grüße,
Dieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Okt 2005 10:39 

Hallo,

bei mir ist ebenfalls dieses Problem aufgetreten... ich hab das Notebook am 10..10.03 gekauft, das heist, ich habe noch 4 Tage Gewährleistung seitens des Händlers.

Darum habe ich mich bei dem Händler gemeldet und zu erfahren, wie man das problem lösen könnte. Blos will der Händler jetzt eine Äußerung von Seiten HPs, darüber, das es sich um einen Herstellungsfehler handelt.

Darauf hin habe ich beim HP Support angerufen ob es möglich ist, mir eine Äußerung betreffs des Graka defektes zukommen zu lassen. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung meinte, von Seiten HPs gibt es keinen bekannten Herstellungfehler, was er mir mitteilte.

Hat darum jemand Erfahrungen oder Ideen wie man das Bewerkstelligen kann, das man von HP einen Schrieb erhält in dem steht, das es sich hierbei um einenen mehrfach auftretenden Fehler handelt, so das ich beim Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Okt 2005 11:23 

Sowas wirst du von HP nicht bekommen. Die räumen freiwillig keine Fehler ein, denn Fehler wie dieser kosten sehr viel Geld und schaden dem Image der Marke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Okt 2005 14:47 

Ich weis nur, dass mein nächstes Notebook nicht von HP sein wird, nachdem ich beim zweiten anruf bei hp von einem Callcenter mitarbeiter bedient wurde, der meiner Meinung nach gerade gemüstlich wärend des Telefon gesprächs gefrühstückt hat!

Vorraussichtlich werde ich mit von com-com.co.uk eine Ersatzkarte kaufen und einbauen. wird warscheinlich billiger als der austauch bei hp selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Okt 2005 16:57 

Naja bei anderen Marken läufts genau so.
Es kommt höchst selten vor, dass ein Hersteller einen Fehler einräumt. :)

Und ob es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt oder nicht, ist meiner Meinung auch nicht völlig klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2005 11:30 

Hallo,

ich möchte Euch kurz über meine Erfahrungen berichten.

Hatte das selbe Grafikkartenproblem wie so viele andere NX7000-Benutzer auch.

Ich war schon kurz davor das Notebook wegzuwerfen oder zu verkaufen, hab aber dank Eurer Beiträge den Fehler erkannt und es jetzt wieder zum laufen gebracht.

Leider war bei mir zu dem Zeitpunkt sowohl Garantie als auch Gewährleistung abgelaufen.

Ich hab mir also eine neue Grafikkarte bei ww.tomtech.de bestellt, diese Adresse hab ich vom HP-Service bekommen.
Die 64MB original HP/ATI Radeon 9200 kostet dort 175€ + Mwst. + 7,50€ Versand, also insgesamt etwa 210€.
Mit der hier beschriebenen Anleitung ist der Einbau kein Problem, seitdem läuft mein NX7000 wieder einwandfrei.

Laut dem HP-Service trat der Fehler nicht aufgrund falscher Einbaulage auf sondern wegen einer kalten Lötstelle auf der originalen Grafikkarte.
Dieser Fehler wurde behoben, und man braucht sich angeblich keine Sorgen um ein erneutes Auftreten machen.
Ob man das jetzt glauben kann muss sich jeder selbst überlegen. Mir waren die 200€ den Versuch wert. Bis jetzt funktionierts wie gesagt auch einwandfrei.

Vielleicht können meine Erfahrungen dem ein oder anderen weiterhelfen,
die Artikelnummer für tomtech.de ist übrigens 336970-001.

Gruß Barnabas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2005 04:41 

Hi Barnabas,

Danke für deinen Bericht. Gibt tomtech eigentlich eine Garantie auf die Karte oder wird man mit der gesetzlichen Mindestgewährleistung abgespeist, die in der Praxis meist für den Hintern ist (wobei, bei DIESEM Bug vielleicht gar nicht mal ...).

Danke Dir!

Betreff des Beitrags: Bin auch dabei
BeitragVerfasst: 30. Okt 2005 18:08 

Ich hab zur Zeit ebenfalls kein Glück mit dem NX7000. Erst ein Kabelbruch im Netzteil, vorgestern dann Ersatznetzteil gekommen, heute plötzlich streifen im Bild seitdem komm ich nicht mal mehr bis zu Windows... DRECK.. Wenn ich auf der beliebten Stelle rumdrücke macht das kurzzeitig die Streifen weg, lasse ich jedoch los wird der Bildschirm schwarz und das wars...

Über das Service-Handbuch habe ich dann die Ersatzteilnummer ermittelt und zwei Shops gefunden die die Grafikkarte für 175 Euro anbieten... z.B. hier:
http://www.it-ersatzteil.de/D/Compaq_33 ... 1.html#B2B

Wer ein Notebook vom zweitgrößten Notebookhersteller (gemessen am Umsatz) in Europa einkauft, kann meiner Meinung erwarten das das Ding nicht nach 2 Jahren am Arsch ist!!.

200 Euro,.. tzzz hierbei gehts ums Prinzip, ich versuch mich erstmal an der Backofenmethode, vielleicht hilft es ja, man bräuchte halt die Spezifikationen der einzelnen Teile, denn ich will keine SMDs die für maximal 130 Grad ausgelegt sind bei 180 Grad toasten, und wenn ich Litze die erst ab 180Grad "schmilzt" mit 130 Grad erwärme bringt das nicht viel....

MfG Hanussen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 12:31 

Sehr geehrtes Community,

ich habe leider 3 Wochen nach Ablauf der Garantie die gleiche Probleme bekommen. Zuerst hatte ich nur ein schwarzer Bildschirm und das NB fuhr garnicht mehr hoch. Weil ich einen Fehler der Grafikkarte vermutete, habe ich alles auseinander gebaut, die Grafikkarte ausgebaut und neu reingesteckt. Sehe da, das Problem war kurzzeitig behoben und das NB funktionierte wieder. Leider währte die Freude nicht lange. Nach ca. 3 - 5 min. kamen besagte Streifen auf dem Bildschirm und kurz darauf wurde der TFT-Bildschirm wurde wieder schwarz. Durch Druck auf der Tastatur (höhe Taste 5 lies sich das Problem wieder beheben). In der Hoffnung, das Problem "gelöst" zu haben, habe ich ersteinmal das NB Stück für Stück zusammengesetzt. Probleme mit der Grafikkarte blieben bestehen, aber immerhin funktionierte der Bildschirm wieder, wenn ich auf der Tastatur drückte. Nach einsetzen und anziehen der Tastaturschrauben (die letzten zwei Schrauben!!!), ging plötzlich garnichts mehr! Ich war kurz vorm Verzweifeln......

Heute morgen habe ich mich erneut rangesetzt. Ich habe zuerst alle Schrauben wieder rausgedreht und das NB angeschaltet. Das NB fährt immer noch nicht hoch, Bildschirm leuchtet aber schwach dunkelgrün. Beim Rütteln an der Grafikkarte bekomme ich einen weißen Bildschirm (vermutlich Hintergrundbeleuchtung) Ansonsten passiert garnichts mehr. NB fährt auch nicht hoch.

Daraufhin habe ich erst einmal beschlossen im Internet nach ähnliche Problembeschreibungen zu suchen und bin in dieses Forum gelandet :D Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet. Hier sind meine Fragen.

1. Nach dem lesen dieses Threats, werde ich zuerst eine Beschwerde an dem HP-Service Center schicken. Wer dieses Schreiben unterstützen möchte, bzw. sich an dieses Schreiben beteiligen möchte, bitte ich um eine kurze Emailnachricht bzw. PN. Ich möchte auf diese Weise meine gesetzliche Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen, damit die problembehaftete Grafikkarte kostenlos ausgetauscht wird!!!! Ich wäre dankbar für jegweilige Unterstützung! Auch von deren, die bereits das Problem durch Kauf einer neuen Grafikkarte gelöst haben.

2. Kann ich einen Bild mit den eingelegten bzw. eingebauten Unterlegscheiben zugeschickt bekommen? Ich hatte nicht ganz verstanden, wo die Unterlegscheiben hinzugefügt werden müssen. Ich möchte die neue Grafikkarte nämlich nicht nocheinmal austauschen müssen.

3. Gibt es neuere Grafikkarten, die zum ATI Mobility Radeon 9200 kompatibel sind und im NX7000 eingebaut werden können?

Mit freundlichen Grüßen
Dragonchild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde