HP Mobility Community

Die HP Mobility Community - Notebooks, Tablet PCs und PDAs
Aktuelle Zeit: 04. Sep 2010 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 14:07 

@Dragonchild

zu 1.: Den Gewährleistungsanspruch kannst du nur bei deinem Händler durchsetzen. HP hat damit nichts zu tun. Einen Brief kannst du trotzdem schreiben, evtl. zeigen sie sich kulant.

zu 3.: Nein, die gibt es leider nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 14:34 

@miip: Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde mich mit meinem Gewährleistungsanspruch ersteinmal an meinem Händler wenden. Ich werde die Anfrage höfflich und formell an ihm richten und hoffe, dass sie die Grafikkarte auf Kulanz umtauschen. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich anschließend mit der gleichen Frage an der nächsthöhere Instanz wenden. 215 Eur für eine neue Grafikkarte finde ich einfach zu teuer, da hier offensichtlich einen Produktfehler vorliegt. Dieses Problem ist schließlich nicht nur bei mir aufgetreten.

Wirklich schade, dass keine weitere Grafikkarten kompatibel sind. Hätte mich gerne von dieser Karte getrennt.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 19:43 

Ich glaube die Mobility 7500 geht auch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2005 16:35 

Kulanzumtausch könnt ihr vergessen, das wurde schon alles versucht.

Hanussen hat geschrieben:
Händer ist nicht da nach der halben Garantiezeit die Beweislast umgedreht wird, und ein Gutachten ca. 1000 Euro kostet (und selbst ob das dann hilft sei mal dahingestellt)

Du kannst auf Kulanz von HP ein Care-Pack im Nachhinein kaufen für ca. 250 Euro, ist immer noch billiger.

Du kannst deine Grafikkarte bei 180Grad 5 Minuten in den Backofen legen und schauen ob sie dann wieder funktioniert.

Du kannst dir eine Ersatzgrafikkarte für 175Euro + Versand kaufen und die dann selber einbauen. (Service-Manuals die das bebildert anzeigen gibts im Netz)

Mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein, ich hab übrigens genau das selbe Problem... Ich werds erstmal mit der Backofen-Methode versuchen, und wenn das nichts bringt mal durchkalkulieren ob ich mir nicht gleich ein neues Notebook kaufe.

MfG Hanussen

Die billigste Methode wird wohl sein zu betteln um auf Kulanz ein CarePack im Nachhinein zu kaufen. Kommt dann auf 160 Euro, und man hat wieder ein Jahr Garantie.
Nach zwei Jahren sollte das Teil aber trozdem nicht kaputt gehen, und schon gar nicht wegen eines "Produktionsfehlers*"....

Ich habe mich übrigens nach Ersatz umgesehen und eine Sony-Mobile-Workstation dabei ins Auge gefasst.. nur um bei Ebay zu lesen "Eine Rambank weisst die bekannte kalte Lötstelle auf,.. ich habs selbst mit etwas plastik repariert...") .. Also schlampt nicht nur HP.. Ist wohl der Kostendruck.

MfG Hanussen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dez 2005 10:23 

Hallo Mitbetroffene,

die Diskussionen zum Grafik-Problem verfolge ich schon seit langer Zeit mit, da ich selbst auch betroffen bin. Weil sich bei mir die Aussetzer häufen und ein Betrieb bei starker Last und somit großer Wärmeentwicklung gar nicht mehr möglich ist, bin ich nun wieder am probieren wie ich den Wackler selbst beheben kann. Bisher habe ich mich damit begnügt das Laptop aufzustellen, die Tastatur hochzuklappen und die Grafik festzudrücken.

Ich habe hier schon viel von "geglückten" Reparaturen gelesen, die meist aber kurz nach dem Zusammbau gepostet wurden. Insbesondere von Lösungen bei denen ein Abstandshalter zwischen Grafikprozessor und Abdeckung geklemmt wird rate ich dringed ab, da somit die benötigte Wärmeabfuhr zum Alublech unterdrückt wird.

Anfangs tippte ich noch auf den Steckverbinder und habe vorgestern alle Pins auf der Graka und manche auf dem Mainboard nachgelötet. Ohne Erfolg.
Die Erklärung mit dem BGA erscheint mir sehr logisch und passt auch gut zu den Symptomen, wenngleich ich eine Wölbung der Karte nicht feststellen konnte. Also habe ich gestern versucht die Grafikkarte zu backen. Glücklicherweise haben wir hier im Labor einige fein geregelte Temperöfen.

Ich habe also einen Ofen auf 190°C vorgeheizt und die Platine für 4,5min in den Ofen gelegt. Mit dem BGA nach oben habe ich die Karte dabei auf vier Teflon-Kegel gelegt. Sie lag somit ca 1,5cm über einer massiven Aluplatte. Nach Ablauf der Zeit habe ich anfangs nur die Fronttüre weit geöffnet und nach ca. 1min die Karte vorsichtig entnommen.
Nach dem Einbau musste ich jedoch feststellen, dass auch das nicht die ultimative Lösung ist. Die Probleme bestehen immer noch.
Ich gehe davon aus, dass das Nachlöten, auf Grund zu geringer Temperaturen, nicht funktioniert hat. Ich habe mich deshalb nochmals etwas über das Reflow-Löten informiert.

Eine kurze Zusammenfassung ist hier zu finden:
http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/

Dummerweise ist die benötigte Temperatur vom verwendeten Lot abhängig. Bleihaltige Lote haben Schmelztemperaturen um die 180°C, andere jedoch jenseits der 220°C. Üblicherweise werden beim Reflow-Löten Spitzentemperaturen von bis zu 250°C verwendet.
Was auch nicht verschwiegen werden soll: Der Popcorn Effekt. Beim schnellen Erhitzen wir Wasser, das im Gehäuse des Chips eingelagter ist, verdampft und sprengt regelrecht den Chip. Normalerweise werden die Chips deshalb luftdicht verpackt mit Trockenmittel ausgeliefert. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Chips für 12h bei 125°C trocknen soll. Ob das mit der kompletten Karte auch sinnvoll ist, ist fraglich.

Wenn ich wieder Lust habe meinen Laptop zu zerlegen, werde ich versuchen das ganze nochmals bei höherer Temperatur zu wiederholen. Vorzugsweise mit einem Ofen, der die schnellen Temperaturrampen fahren kann.

Falls es funktioniert hat werde ich berichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2005 21:46 

Ich habe den Backofenversuch auch bei meiner Grafikkarte durchgeführt. Die empfohlene Prozedur habe ich eingehalten. Leider kann ich nicht sagen, ob der Ofen bei mir tatsächlich 190 °C erreicht hat. Fest steht jedenfalls, dass die Grafikkarte die Prozedur überstanden hat und auch weiterhin funktioniert. Leider ist der Fehler aber nicht behoben, so dass die Grafik nach ca. 45 bis 90 Sekunden Laufzeit abschaltet. :cry:

Da ein Kulanzumtausch nicht vielversprechnend aussah, habe ich mir jetzt über Ebay (in Amerika!) eine gebrauchte/reparierte Grafikkarte für 90 $ (inkl. Versand) gekauft. Der Händler gibt hierbei eine Garantie von 60 Tagen. Die Lieferung erfolgte hierbei prompt :D Nach eingegangener Zahlung hatte ich die Grafikkarte innerhalb von einer Woche da! Das schöne daran, sie funktioniert tatellos. Wer sicher gehen möchte, kann auch neue Grafikkarten kaufen, hierbei gibt es dann 2 Jahre Garantie. Der Preis für eine neue Karte lag aber bei 120 $ (inkl.Versand). Ein günstigeres Angebot habe ich nicht gefunden! Wer interesse an dem Händler hat, bekommt auf Anfrage (PN) den Namen/Link von mir zugeschickt.

Schönen Gruß
Dragonchild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2006 00:45 

so ich bin dabei im club - meine graka ist auch defekt. nun habe ich erst mal ne mail an klartext@hp.com raus gesendet und mal schauen wie die antwort ist. dannach muss ich wohl schauen wie ich günstig an einer graka dran komme.

ist hier jemand grosskunde bei tomtech und bekommt rabatt ??? vieleicht sollten wir mal als comunity nachfragen - so als spezial rabatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2006 11:30 

Nachdem ich schon ein paar Anfragen erhalten habe, möchte ich hier nochmals meine Erfahrungen mitteilen.

Die Reparaturversuche haben einfach nicht funktioniert. Ich habe das Backen nochmals bei ca. 220°C wiederholt, davor hatte ich die komplette Karte wegen Popcorn-Effekt einen halben Tag bei 120°C im Ofen. Bei den 220°C hat es im Backofen nach Lötzinn gerochen, der BGA hatte aber immer noch einen Wackelkontakt (Wenn es überhaupt der BGA ist, aber davon gehe ich schon aus). Mit der Zeit lies sich dann die Grafik gar nicht mehr reanimieren und ich hatte ca. 4 Wochen kein laufendes Notebook mehr, weil ich einfach keine Ersatzkarte gefunden habe. Von IT-ersatzteil habe ich nie eine Antwort auf meine Anfragen erhalten und bei com-com.co.uk hätte ich incl. aller Gebühren und Steuern an die 300Euro zahlen müssen. Tomtech hatte ich leider übersehen. Wäre aber auch nicht gerade günstig.

Also habe auch ich bei ebay USA bestellt und auch zügig geliefert bekommen. Incl. Porto waren es ca. 77 Euro. Jetzt habe ich zwar keine Garantie, aber dafür kann ich davon 3-4 Karten kaufen. Die gelieferte Graka funktioniert bisher tadellos und ich kann meinen Laptop endlich wieder im Betrieb umhertragen. Könnte sein, dass es eine reparierte Karte ist, der BGA ist mit einem roten Harz an den Ecken gesichert. Solange es funktioniert soll mir das recht sein.

Allen anderen wünsche ich eine schnelle und günstige Lösung des Problems.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2006 18:09 

hallo!
ich hab für mein problem ein neues thema eröffnet (http://www.nx7000.de/viewtopic.php?p=19934#19934), weil ich zunächst andere symptome als ihr hatte. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...

was meint ihr?

noch was: warum bekommt man die grafikkarten als ersatz nur so schwer her? (und nur von einem händler) wurden da so wenige verbaut?

Betreff des Beitrags: Grafikkarte über Ebay
BeitragVerfasst: 06. Jan 2006 19:33 

Weil insgesamt 5 Nachfragen bei mir eingegangen sind, werde ich hier kurz die Namen der Händler angeben, über der eine Karte ersteigert werden kann.

Wichtig ist, dass ihr einen PayPal-Konto besitzt! Die Bezahlung erfolgte in meinem Fall über PayPal. Andere Zahlungsarten wurden nicht akzeptiert. Die Karte ist (trotz Zoll) problemlos bei mir angekommen, es gab keine extra kosten.

Die Karte hatte ich für 75 $ über Ebay ersteigert. Die Kosten für Porto und Versand betrugen 15 $, somit ergab sich ein Preis von 90 $.

Die Karte habe ich von junkpartsrus gekauft. Er bietet die Karte unter folgender Bezeichnung "HP ZT3000 Compaq X1000 ATI Radeon® 9200 64MB Video Card" an. Die Karte war gebraucht bzw. repariert und deshalb sehr günstig (erkennbar an einer roten Füllmasse um die Grafikkarte). Funktionieren tut sie aber prima, hatte seitdem keine Probleme mehr mit der Karte. Die Grafikkarte wurde auch neuwertig angeboten. Kostenpunkt: 105 $ plus Versand. Zudem wurden auch verschiedene ATI Radeon® 9200 mit 32 MB angeboten. Da dieser Händler nicht immer die Grafikkarte Im Angebot hat, würde ich empfehlen mal häufiger reinzuschauen. Er bietet die Grafikkarte immer wieder mal an.

Außerdem habe ich von Pille erfahren, dass er über einen anderen Händler auch eine Grafikkarte bestellt hat. Ich vermute, dass es sich hierbei um den gleichen Händler, aber anderen Namen handelt. Er heißt in diesem Fall xpsale und die Bezeichnung von der Grafikkarte lautet HP ZT3000 Compaq X1000 ATI Radeon® 9200 64MB Video Card. Die Karte wurde aber erst vor ein paar Tagen bestellt, so dass er noch auf die Karte wartet. Vielleicht postet er auch mal seine Erfahrungen mit dem Händler.

Schönen Gruß
Dragonchild 8)

ps: Die neue Grafikkarte ist jetzt regelmäßig in Betrieb und funktioniert immer noch problemlos! Ich bin wirklich zufrieden mit der Karte :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 18:46 

Hallo,

bin ganz neu hier und wollte eigentlich nur mal nachgucken wie ich mein NX7000 aufrüsten kann. Dachte da an Hauptspeicher. Mein NX7000 ist vom Oktober 2003. Bisher alles ohne Probleme. Hab mal in Eigenregie die WLAN Karte umgebaut und das wars auch. Jetzt falle ich hier über ein Problem mit der Grafikkarte. Kann ich irgendwie überprüfen, ob mein Notebook auch betroffen sein wird? Den Umbau habt Ihr alle "alleine" geschafft?

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2006 15:31 

habe nun doch das gleiche grafikkarten-problem und mir wie empfohlen eine ersatzkarte bestellt. werde meine erfahrungen dann schildern.

nähere erklärung im anderen thread (http://www.nx7000.de/viewtopic.php?p=19957#19957).

danke erstmal für die hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 01:13 

Mich hats auch erwischt...
Hab den NX7000 nie sonderlich gut behandelt (Arbeitsgerät halt).1,5GHZ 40GB erste Serie...

Dann Montag morgens.. Power ON gedrückt.. und er bleibt dunkel...
Platte gtauscht, etwas gefummelt -> Diagnose = GraKa putt.
Also hab ich mich hingesetzt und das gute Stück herausoperiert und nach Kassel ins SupaDupa HP Servicecenter STARKE gefahren.
Dort wurde ich belächelt als ich meinte das ich fix eine neue GraKa brauche.
Also wieder in die Firma und gegoogelt, geebayt usw... Ende vom Lied, Keine schnelle Erfolgsaussicht für eine schnelle GraKabeschaffung...
Dann ein Hint vom Kollege... http://www.laptopklinik.com
Ist bei uns um die Ecke...
Den zerlegten NX7000 eingepackt und hingerast.. Der gute Mann kannte das Problem (17 Uhr Abends). Auftrag unterschrieben und gewartet...
Am nächsten morgen um 10 Uhr klingelt das Telefon "Lappy fertig".
Wieder hingefahren, und der gereinigte, reparierte und wieder zusammengebaute Laptop stand gebootet im Regal :-)
193 Euro inkl. Garantie und MwSt.
Rechnungsinhalt : Grafikkarte Reworkt.
Seit dem läuf er wieder wie Früher :-)

Ausser das sich langsam mein Touchpad verabschiedet.. muss es ab und zu neu einschalten.. Bestimmt nen Wackler.. den hat er aber schon lang... Hat das noch wer ?

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Grafikkarte über Ebay
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 00:39 

Dragonchild hat geschrieben:
Die Karte habe ich von junkpartsrus gekauft. Er bietet die Karte unter folgender Bezeichnung "HP ZT3000 Compaq X1000 ATI Radeon® 9200 64MB Video Card" an. Die Karte war gebraucht bzw. repariert und deshalb sehr günstig (erkennbar an einer roten Füllmasse um die Grafikkarte). Funktionieren tut sie aber prima, hatte seitdem keine Probleme mehr mit der Karte. Die Grafikkarte wurde auch neuwertig angeboten. Kostenpunkt: 105 $ plus Versand. Zudem wurden auch verschiedene ATI Radeon® 9200 mit 32 MB angeboten. Da dieser Händler nicht immer die Grafikkarte Im Angebot hat, würde ich empfehlen mal häufiger reinzuschauen. Er bietet die Grafikkarte immer wieder mal an.

ich hab die karte wie erwähnt bei diesem "junkpartsrus" über ebay gekauft und per paypal bezahlt. er hat sich weder gemeldet, noch kam irgendwas bei mir an. selbst auf vier emails hat er sich nicht gemeldet. hab jetzt mein geld über paypal wieder zurückgefordert. der händler hat mittlerweile auch einige sehr schlechte bewertungen bei ebay.
also, erst mal hände weg von dem typen!

echt ärgerlich das ganze. vor allem, weil ich hier immer noch ohne funktionierende graka sitze. dann muss ich wohl doch über hp eine ordern :-(

Betreff des Beitrags: Willkommen im Club
BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 08:58 

Mich hats mit der Graka auch getroffen.

Hab allerdings nur Distanzscheiben auf der linken Seite unterlegt.

Das sog. Switch-Cover abzumontieren war hardcore.

Kann abschließend nur empfehlen die Schraube zwischen den Displayscharnieren sehr lose zu lassen.

Sonst bringt man das Switch-Cover nicht mehr rein weil die Graka jetzt mehr aufträgt.

Es lebt wieder !!! :D
Wer Bilder haben will rührt sich.

Grüße
Joskar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde