HP Mobility Community

Die HP Mobility Community - Notebooks, Tablet PCs und PDAs
Aktuelle Zeit: 04. Sep 2010 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2006 21:44 

Die HP-Teilenummern der Grafikkarte sind für ZT3000 und NX7000 identisch - . Somit ist die angebotene Karte auch die passende.
Verschieden sind die HP-Teilenummern sinnvollerweise bei den verschiedenen Versionen der Grafikkarte (32 MB bzw Radeon 7500).

Die vielfältige Einsetzbarkeit dieser Grafikkarte beweist z.b.
http://partsurfer.hp.com/cgi-bin/spi/ma ... submit.y=6 :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2006 08:53 

@RAD

Vielen Dank für den super Tipp mit dem Backofen - hat nach Deiner Anleitung perfekt funktioniert. Grafikkarte geht wieder (jetzt mit Unterlegscheiben)!

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2006 20:44 

Wo hast du denn untergelegt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2006 17:04 

Danke für die Backofen-anleitung

habe bei 200° 4min. 30sek. gebacken, hat super funktioniert...

mal schauen wie lang(bin etwas skeptisch)

übrigens habe ich an allen 4 Druckpunkten der Graka eine Unterlegscheibe von 0,5mm "installiert"... ich glaube somit hat mann die Spannung herausgenommen...

ich schreibe euch wenn er wieder kaputt ist ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2006 19:09 

So jetzt nach ein paar monaten normal-Betrieb und einer 1-wöchigen Harcore-Lan hat sich die graka wider verabschiedet...

...morgen gehts in die 2te Back-Runde... ich denke beim ersten mal war die Back-Zeit nicht außreichend und die Besserung kam nur durch die Unterlegscheiben... naja 5 min. werden hoffentlich besser sein.. ich schreib euch obs funktioniert hat

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 15:21 

ich habe eventuel ne GRAKA für dich. Habe eine aus der USA bestellt weil mein Notey überhaupt nicht gestartet/angezeigt hat. Das Notebook und beide Grakas sind bei der Reperaturwerkstadt, die meinen auch es liegt nicht an der GRAKA.

Also kann ich dir eine überlassen wenn ich mein Notebook wiederbekomme. Du kannst gerne die USA Version haben mit diesen roten Zeugs unter diesen Chip.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 15:59 

So 2tes Backen geschafft...

Und es funtioniert wieder

mal schauen wie lange noch

@Freeclimber wenn die Graka das nächste mal muckt, dann komme ich auf dein angebot zurück... ein 3tes Backen wird es nicht geben!

Gruß
DerHilbius

Betreff des Beitrags: ThermalPad's
BeitragVerfasst: 19. Nov 2006 13:55 

So, nachdem ich nun endlich die neue GraKa hab, hab ich mich (mal wieder) bis in die innersten Innereien meines NB vorgearbeitet und diesmal auch mal die alte GraKa aus dem Halteblech rausgenommen.
Dabei hab ich festgestellt, dass
a) nur ein Thermal Pad verbaut ist (in den Montage- und Serviceanleitzungen ist ja von 2 die rede...)
b) dieses eine Thermal Pad maximal zur hälfte überhaupt Kontakt zur GPU hatte.

Meine Frage an euch, wie sind eure erfahrungen hier? Wie geh ich für die Montage am besten weiter vor? Zuviel sollte ja wohl auch nicht zwischen Blech und GPU sein, vielleicht den rest mit Wärmeleitpaste auffüllen?

Besten Dank für all eure Vorschläge und Anregungen.

Gruß
Manni.

Betreff des Beitrags: GraKa-Problem
BeitragVerfasst: 30. Jan 2007 09:21 

Hallo! Seit Freitag bin ich auch vom bekannten Problem befallen.
Habe mir auch schon eine neue Grafikkarte bei EBay.com bestellt, aber vor dem Einbau habe ich noch großen Respekt.
Darum meine Fragen:
1. Kann mir bitte jemand Fotos vom Ein-und Ausbau schicken, damit ich mich in den Untiefen des NX7000 richtig zurecht finde.
2. Was sind das für Unterlegscheiben, die ihr da benutzt? Aus dem Baumarkt? Solche, die man normalerweise unter eine Schraube legt? :?: Und ein paar Fotos, wie die Scheiben angebracht werden müssen, wären auch toll...

Vielen Dank, prima community,
Asepto

P.S.: Wenn jemand Fotos vom Backvorgang hat, nehm ich die auch gerne. Bin halt eher der visuelle Typ :roll: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2007 13:01 

Hi Asepto!

Also, der Einbau ist bis auf das entfernen des Klips hinter der Tastatur reine Schraubarbeit und Steckerchen ziehen/stecken. Ich hab das selbst als ungeübter NoBo-Bastler mit dem offiziellen "Maintenance and Service
Guide" hinbekommen (zu finden unter http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00072544.pdf )
Bilder hab ich leider keine, aber wie gesagt, das Handbuch ist da echt Gold wert.

Viel Glück beim Basteln!

Gruß,
Manni, the moody mammoth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2007 14:35 

Hallo nochmal!

Vielen Dank an das launige Mammuth fürs Mut machen.
Habe alles gemacht, wie hier beschrieben. GraKa ausgebaut, gebacken und mit 4 Unterlegscheiben à 0,5 mm wieder eingebaut. Dann ging wieder alles, nach 3 Stunden Laufzeit kam aber das alte Problem wieder, und tritt jetzt in immer kürzeren Abständen auf.

Beim Ausbau ist mir allerdings etwas aufgefallen: Im Maintenance and Service Guide wird von zwei thermal pads gesprochen. Eins auf der Grafikkarte und eins auf dem VGA shield. Ich hab aber nur eins auf dem VGA shield gesehen (weiß), und das hat nach dem Einsetzen der Grafikkarte nicht richtig Kontakt zur Grafikkarte gehabt. Ist das normal, war das noch bei jemandem so?
Kann ich da vielleicht auch irgendwelche standard-thermal-pads aus dem Baumarkt nehmen? Und was hat es mit dem Wärmeleitmittel auf sich? Ist das das Klebrige auf der Grafikkarte und auf dem pad? Muss sowas beim Einbau wieder drauf? Und wo bekomm ich sowas her?

Noch was anderes: Vor ca. 3 Monaten wurde vom HP-Kundendienst zwei Mal das Motherboard getauscht. Die Garantie ist nun leider abgelaufen, aber kann das Grafikkarten-Problem damit zusammenhängen? Vielleicht ist beim Motherboardtausch ein Wärmeleitpad verloren gegangen?
Gibt es eine erneute Gewährleistung/Garantie auf ersetzte Teile?
Ob ich mich mal an den Support wende?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Asepto

Betreff des Beitrags: Re: Wahrscheinliche Ursache und Lösung Grafikkartenproblem
BeitragVerfasst: 05. Apr 2008 20:00 

Danke RAD,

nx7000 lebt wieder!!!!!!!

Habe deine Methode erweitert:
Ein Stück Elektroniklot mit in den Backofen gelegt gibt Auskunft über die richtige Temperatureinstellung des Backofens.
Vier kleine Stückchen Lötzinn bei den Schraubenlöchern auf die Platine gelegt hilft bei der Backdauer.

Richi.F

Betreff des Beitrags: Re: Wahrscheinliche Ursache und Lösung Grafikkartenproblem
BeitragVerfasst: 20. Jul 2008 22:16 

Richi.F hat geschrieben:
Vier kleine Stückchen Lötzinn bei den Schraubenlöchern auf die Platine gelegt hilft bei der Backdauer.

Richi.F

Vielen Dank an Dich und natürlich an RAD. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt, da wohl die Temperatur zu niedrig war.
Mit deiner Erweiterung habe ich es geschafft. Herd auf 250°C und dann die Platine rein.

Das Lötzinn (190°C) beobachtet und nachdem es geschmolzen ist, habe ich die Platine rausgenommen. (Dauer rund 3:30min). Anschließend noch jeweils eine Unterlegscheibe ( 2x 0,05mm Plastik aus dem Baumarkt) rechts und links von den Trägern... - und jetzt läuft mein NX7000 wieder (mittlerweile 24h störungsfrei!) :banana:

Vengo

BeitragVerfasst: 23. Jul 2008 13:44 

Hallo,

ich bin anscheinend ebenfalls von dem Problem betroffen, und habe hier eine Ersatzkarte gefunden:

http://www.usedpchub.com.sg/uph/laptop/ ... Board.html

Was mich etwas irritiert ist der Preis von 30 EUR. Was meint Ihr, kann man die trotzdem nehmen?

Grüße
Wladimir

BeitragVerfasst: 23. Jul 2008 20:37 

wk2001 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin anscheinend ebenfalls von dem Problem betroffen, und habe hier eine Ersatzkarte gefunden:

http://www.usedpchub.com.sg/uph/laptop/ ... Board.html

Was mich etwas irritiert ist der Preis von 30 EUR. Was meint Ihr, kann man die trotzdem nehmen?

Grüße
Wladimir

Der Händler scheint seriös zu sein und der Preis ist gut (insbesondere die Rabattstaffelung).

Kauf doch einfach ein paar mehr und setzte sie dann bei Ebay für 60,- EUR rein. Für den Preis würdest du sie sicherlich gut loswerden.:roll:

Vengo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde