Hallo,
so Karte aus SIngapur ist vor 2 Tagen angekommen, Zoll hat 22 EUR gekostet..
Heute habe ich die Karte eingebaut und nun habe ich folgendes sehr seltsame problem: Bei Booten Baut der Bildschrim im Textmodus seeeeeehr langsam auf, wenn ich ins BIOS gehe. muss ich ca. 30 sek. warten, bis ich in den nächsten Menüpunkt springen kann.
Habe es irgendwie geschafft eine kubuntu Live-CD zu booten (in dem Boot-Menü der CD, auch ein sehr langsamer, zeichenweiser Bildschirmaufbau). Memtest hat am Anfang immer im zweiten Riegel Fehler gefunden (habe 2x 1024 drin, ab 1024+1Byte gabs immer Fehler), wahrscheinlich saß er schlecht drin, jetzt gibt es keine Fehler mehr. Nach dem er gebootet hat sieht die Grafik ok aus, Maus reagiert schnell, Wiederholfrequenz auch ok. Nicht so wie im VGA-Modus (oder Textmodus): 1 Frame pro Sekunde in etwa... Aufbau Zeichen für Zeichen, Zeile für Zeile. Z.B. wenn sich mein Bootmanager (GRUB) im Textmodus aufbaut..
Nun die Frage: woran kann das liegen, habt ihr Ideen was ich machen könnte?
Jedenfalls scheint das alte Problem bisher noch nciht aufgetrten zu sein..
Update: Das beschriebene Problem besteht noch immer, aber ich habe meine Platte nun wieder eingebaut und das System selbst scheint gut zu laufen bisher. Würde mich trotzdem freuen auch das Problem irgendwie beseitigen zu können.
2. Update: HardInfo (Tool unter Linux, so ähnlich wie Everest unter Win) zeigt an, dass die Karte 128MB Speicher hat... Kann das damit zusammenhängen - kann man das BIOS der Karte irgendwie herausbekommen flashen? (am besten über eine Boot-CD, habe überhaupt kein Windows)
Ausgabe von lspci -v:
Code:
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 [Mobility FireGL 9000] (rev 01) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Compaq Computer Corporation Unknown device 0860
Flags: bus master, stepping, 66MHz, medium devsel, latency 128, IRQ 10
Memory at 98000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
I/O ports at 3000 [size=256]
Memory at 90400000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
[virtual] Expansion ROM at 90420000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [58] AGP version 2.0
Capabilities: [50] Power Management version 2
Sieht es bei euch auch so aus?
Danke Euch nochmal!